FAQ

Häufig gestellte Fragen

Willkommen auf unserer FAQ-Seite. Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Versand

Möglicherweise wurde die Bestellbestätigung von ihrem E-Mail-Programm als Spam eingestuft und ist im Spam-Ordner gelandet. Bitte schauen Sie dort nach, falls sich die E-Mail nicht im normalen Posteingang befindet.
Die Bestellbestätigung wird in der Regel automatisch nach der Bestellung verschickt, aber Verzögerungen können vorkommen.
Falls Sie keine Nachricht von uns erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir prüfen können, wo eventuelle Fehler vorliegen.

Leider ist dies nicht möglich, da es bei Briefen eine hohe Verlustquote gibt. Da wir möchten, dass Sie ihre bestellte Ware auch erhalten, versenden wir alle unsere Produkte, wie von unseren Transaktionspartnern gefordert, als versichertes und nachverfolgbares Paket.

Wir sind bemüht an möglichst viele Länder zu versenden. Sollte sich aber ein Land nicht in unserer Liste befinden, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme per E-Mail (shop@tamico.de) mit Angabe der Anschrift, E-Mail-Adresse sowie der Artikelnummer des Produkts, welches Sie bestellen möchten. Wir werden die Anfrage prüfen und uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Akkus, Spraydosen und Batterien zählen zu den Gefahrengütern und werden von uns nur per DPD versandt*. Sofern DPD keinen Versand für Ihre Region anbietet, können wir auch kein Gefahrengut an Ihre Adresse verschicken.
*Innerhalb Deutschlands versenden wir Gefahrengüter auch per DHL.

Sofern Ihre Bestellung aus mehren Produkten besteht, werden wir die Artikel zu einer Sendung zusammenfassen. Gelten für die Artikel unterschiedliche Lieferzeiten, gilt für die gesamte Sendung die Lieferzeit, die für den Artikel mit der längsten Lieferzeit angegeben ist. Sollten Sie ein anderes Vorgehen wünschen, informieren Sie uns bitte per E-Mail (shop@tamico.de).

Mit der Schließung unseres Ladengeschäfts (Anfang 2022) entfiel die Möglichkeit Bestellungen selbst abzuholen und vor Ort Produkte zu erwerben. Wir bemühen uns jedoch, Bestellungen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu versenden, damit kurze Lieferzeiten entstehen.

Bestellungen und Stornierung

Die Änderung/Ergänzung/Zusammenfassung einer Bestellung ist in der Regel möglich, solange sich die Bestellung noch nicht im Versandprozess befindet.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es unter Umständen vorkommen kann, dass die Bestellung bereits, kurz nachdem sie an uns geschickt wurde, verpackt und versandt wird. Wir bitten um Verständnis, dass das Zeitfenster für Änderungen etc. daher sehr kurz sein kann, da wir in diese automatisierten Prozesse nicht mehr eingreifen können.

Für Änderungen/Ergänzungen/Zusammenfassungen schicken Sie uns bitte eine E-Mail (shop@tamico.de) mit Angaben ihrer Bestellnummer und den Ergänzungen bzw. Änderungswünschen. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Bei Artikel, die mit dem Hinweis 'Vorbestellung möglich' versehen sind (siehe Kategorie: Vorbestellen) geben wir zusätzlich ein voraussichtliches Lieferdatum an. Sie befinden sich noch nicht in unserem Lager und sind noch nicht beim Lieferanten verfügbar. Dennoch ist eine Bestellung bereits möglich. Legen Sie dazu den Artikel wie gewohnt in den Warenkorb und führen die Bestellung aus. Wenn der Artikel bei uns verfügbar ist, wird die Bestellung schnellstmöglich an Sie versandt.

Wenn Sie sich die Bestellung direkt in die Schweiz senden lassen, so wird von uns keine Mehrwertsteuer berechnet. Wenn Sie die Bestellung an eine Adresse innerhalb Deutschlands liefern lassen, so müssen wir die deutsche MwSt.-Steuer berechnen. Diese kann erstattet werden, wenn Sie die Ware persönlich in die Schweiz ausführen. Bitte geben Sie hierfür während der Bestellung im Kommentarfeld an, dass Sie eine Ausfuhranmeldung wünschen. Diese werden wir dann zusammen mit der Bestellung versenden. Diese benötigen wir - innerhalb von 3 Wochen nach Rechnungsdatum - abgestempelt vom Zoll im Original und als Briefpost zurück. Eine abgestempelte Rechnung reicht leider nicht aus. Wir bitten um Verständnis, dass wir für den Aufwand 10 EUR vom Erstattungsbetrag abziehen.

Rücksendung/Retour und Reklamation

Beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung. Handelt es sich um einen Widerruf, so sind die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen.

Sollten Sie einen defekten Artikel erhalten haben, so informieren Sie uns bitte zunächst per E-Mail (shop@tamico.de) darüber. Fügen Sie ihrer E-Mail eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung bei. Diese sollte auf folgende Punkte eingehen:

  • Wann ist der Fehler aufgetreten?
  • Wie äußert sich der Fehler?
  • Lässt sich der Fehler wiederholen?
  • Was wurde unmittelbar vor dem Auftreten des Fehlers gemacht?

Sofern es sich um einen sichtbaren Fehler/Beschädigung handelt, fügen Sie bitte Bilder der E-Mail bei, auf welchen diese eindeutig zu erkennen sind. Wir werden im Anschluss Ihren Sachverhalt prüfen und melden uns umgehend bei Ihnen, um Sie über das weitere Vorgehen zu informieren.

Beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung. Handelt es sich um einen Widerruf, so sind die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen. Eine Verrechnung mit einer anderen Bestellung oder Artikel ist nicht möglich. Führen Sie hierfür bitte eine neue Bestellung durch.

Fragen zum Produkt

Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen zur Verfügung und beraten Sie gerne. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir täglich eine Vielzahl von Anfragen erhalten und Sie daher bitten vorerst in einschlägigen Quellen nach möglichen Antworten zu schauen, z. B. Bedingungsanleitungen oder Herstellerseiten.

Nicht verfügbar! = Der Artikel ist aktuell nicht in unserem Lager oder beim Lieferanten vorhanden. Wenn der Artikel verfügbar ist, wird sich der Lieferstatus anpassen, ein voraussichtliches Lieferdatum angegeben und eine Bestellung ist möglich.

Auf Lager verfügbar! = Der Artikel befindet sich bei uns im Lager und kann sofort versandt werden.

Bestellartikel, beim Lieferanten verfügbar! / Artikel ist beim Lieferanten bestellt! = Der Artikel befindet sich derzeit nicht in unserem Lager und muss erst beim Lieferanten bestellt werden. Sobald der Artikel bei uns eintrifft, wird er umgehend an Sie versandt. Leider kann es dadurch zu längeren Lieferzeiten kommen. Die längere Lieferzeit entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Artikelseite.

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