• TAMIYA Teile

TAMIYA Teile

Tamiya, der Name ist Programm. "First In Quality Around The World"
Der Traditionshersteller mit Firmensitz in Shizuoka City, Japan, gilt nicht ohne Grund als der Maßstab im Modellbau. 1946 gegründet, blickt die Firma auf eine lange Tradition zurück. Anfangs noch als Hersteller von Holzmodellen und Slotcars rückte der Plastikmodellbau und später auch der RC-Car Modellbau bald in den Vordergrund.
Schon seit Jahrzehnten gilt Tamiya als führender Hersteller im Bereich der Plastikmodellbausätze. Detaillierung und Qualität sind bis heute unerreicht. Bereits 1976 begann auch die Produktion von maßstabsgetreuen ferngesteuerten RC-Cars. Erstes Modell war damals ein Porsche 934 RSR im Maßstab 1:12. Dessen Karosserie wurde anfangs noch vom Static Kit des Tamiya Porsche 934 geliehen. Der Porsche wurde zum großen Erfolg, und es begann die besonders in den 80er und 90er Jahren extrem erfolgreiche Ära der Tamiya RC-Cars.
Heute blickt Tamiya auf mehr als 40 Jahre RC-Car Geschichte zurück und gilt nach wie vor als Marktführer. Zudem versorgt der Hersteller seit einigen Jahren die Fans und Sammler klassischer RC-Cars regelmäßig mit Wiederauflagen von klassischen und besonders beliebten Modellen der letzten Jahrzehnte, wie z.B. dem legendären Sand Scorcher Buggy.